Full-Service Produktschulung online
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Full-Service Produktschulung online

50 bis 2000 Kunden gleichzeitig schulen? Effizient? Nachhaltig? Auswertbar? Skalierbar?

Unsere Partner aus Industrie und Großhandel stellen bei Online-Produktschulungen von Kunden besondere Anforderungen im Bereich der Didaktik – speziell der Kunst zu lehren, sowohl auch im Bereich des Datenschutzes.

Deshalb haben wir ein Leistungspaket “Full-Service Produktschulung online” erarbeitet, das wir Ihnen hiermit vorstellen. Diesen Leistungsumfang nutzen wir beispielsweise bei unserer digitalen messeQ. Besuchen Sie gern die folgende Seite und schauen Sie sich 3 Schulungen etwas genauer an: Stiebel Eltron, HANSA und KALDEWEI:

Welche der Schulungen war aufgezeichnet und damit voll automatisiert? Welche war live? Und welche war halbautomatisiert? Was gefällt Ihnen an allen 3 Ergebnissen besonders gut?

Produktschulungen vs. Lerntypen

Die Produktschulung einzelner Kunden online kann sehr einfach mit Teams, Skype for Business oder TeamViewer vorgenommen werden. Die größte Herausforderung ist der Zeitaufwand, der das Schulen von Kleinstgruppen oder einzelnen Personen mit sich bringt.

Hierbei spielt jedem Trainer oder Schulungsteam die Tatsache in die Karten, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt. Es gibt Schulungsteilnehmer, die ausschließlich “präsent” lernen, also vor Ort. Und es gibt Schulungsteilnehmer, die lernen auch online sehr gut.

Im Bereich des Onlinetrainings haben wir in den letzten 8 Jahren feststellen können, dass es dabei Schüler gibt, die unterschiedliche Autodidakten-Status aufweisen. Sprich einige Lernen sehr selbstständig und andere brauchen mehr Aufmerksamkeit und Führung.

Um Ihnen zeigen zu können für welche Schulungsgruppe unser Leistungspaket “Full-Service Produktschulung online” am besten geeignet ist, teilen wir zuvor die einzelnen Lerntypen in Kategorien auf:

  • Lerntyp A – Der Präsenzschüler
  • Lerntyp B – Der Onlineschüler - Einzeltraining
  • Lerntyp C – Der selbstständige Onlineschüler

Unser Leistungspaket ist für Ihre Schüler “Lerntyp C” ausgelegt. Gerade bei der effizienten, nachhaltigen und auswertbaren Schulung von 50 bis 2000 Kunden je Online-Schulung haben wir von studioQ bereits 2017 festgestellt, dass es kaum ein System gab, das die Anforderungen unserer Partner aus Industrie und Großhandel voll erfüllte. Daraus entstand das Leistungspaket "Full-Service Produktschulung online".

5 Anforderungen führten zur Erstellung unseres Leistungspaketes “Full-Service Produktschulung online”:

  • 50 bis 2000 Kunden sollen gleichzeitig anonym (Thema “Datenschutz”) geschult werden.
  • Der Aufwand zur Einarbeitung und Durchführung von Online-Schulungen für Referenten, bzw. Schulungsteams soll so gering wie möglich sein.
  • Eine Schulung soll innerhalb von wenigen Tagen ortsunabhängig möglich sein.
  • Ein Referent, bzw. Schulungsteam soll jederzeit einen erfahrenen Coach zur Seite haben.
  • Erinnerungen und der Nachfass zur Schulung (optional inkl. Zertifikat und Video) per Mail sollen automatisiert laufen.
  • Zur Qualitätssicherung der Schulungen sollen Registrierungen, Teilnahmen, Antworten auf Umfragen einfach via Excel auswertbar sein. Eine Berichterstattung mit den wichtigsten Kennzahlen soll schnell und einfach erfolgen.

Wir haben uns deshalb schon 2013 für die Software GoToWebinar entschieden und bieten seit 2017 unseren Partnern aus der Industrie und dem Großhandel unsere Software-Lizenz GoToWebinar PRO im Full-Service an.

5 Merkmale und Vorteile des Leistungspaketes “Full-Service Produktschulung online”

1. Individueller Workflow

Gemeinsam erarbeiten wir Ihren digitalen Schulungsplan oder eine einzelne Schulung. Dazu legen wir einen individuellen Workflow fest und erstellen bei Bedarf ein erstes Storyboard für Ihre Zielgruppe. Da wir in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht haben, dass Dialoge immer am besten ankommen, empfehlen wir Ihnen die Schulungen in einem lockeren Dialog abzuhalten. Sollte sich keine Person finden, dann stellen wir Ihnen eine Moderation zur Seite. Sie erhalten “on the job” zahlreiche Tipps zum Thema “Schulen online”. Vorteil für Sie: Sie bauen auf unseren Erfahrungen auf. Wir erstellen einen Ablauf, der sich bereits in zahlreichen Schulungen bewährt hat, sauber funktioniert und begeistert.

2. Anlage der Online-Schulungen durch studioQ

Die Schulung bzw. der Online-Schulungsplan inkl. aller Schulungstitel und Kurzbeschreibungen wird an studioQ gesendet. StudioQ legt alle Onlineschulungen an und sendet die Links an den Referenten bzw. an das Schulungsteam. Die Anlage der Schulungen übernimmt somit studioQ. Wir erstellen Ihnen individuelle Landingpages je Webinar im Rahmen der Systemmöglichkeiten und senden Ihnen die Links zu Ihren Schulungen zu. Diese integrieren Sie in Ihren Kommunikationskanälen, die Sie zur Einladung Ihrer Kunden nutzen. Nach der Registrierung werden Ihre Schulungsteilnehmer eine Woche, ein Tag und zwei Stunden vor dem Start der Schulung an den jeweiligen Termin erinnert. Im Nachgang erfolgt eine Nachfass-Mail (optional inkl. Zertifikat und Aufzeichnung) zur Schulung. Vorteil für Sie: Zeitersparnis. Sie müssen sich nicht in GoToWebinar einarbeiten (Dauer: etwa 3 Werktage) und sparen zusätzlich etwa zwei Stunden je Schulungstermin bei der Anlage der Schulung und im Bereich des Teilnehmer-Managements.

 

3. Testsitzung inkl. Coaching

Bevor wir Ihre erste Schulung halten, werden wir eine Testsitzung von etwa 30 bis 60 Minuten durchführen. Vorteil für Sie: Sie lernen die Bedingung von GoToWebinar kennen und machen vorab einen Technik-Check. Funktioniert alles einwandfrei? Wie sieht mein Plan B aus, wenn live etwas nicht funktioniert?

 

4. Full-Service Online-Seminar

Wir starten für Sie pünktlich Ihre Produktschulung 15 Minuten vor dem eigentlichen Start. Wir prüfen gemeinsam die Technik. Letzte Vorkehrungen werden getroffen und der Ablauf wird besprochen. studioQ übernimmt (wenn gewünscht) die Begrüßung, Anmoderation, technische Einweisung und die Information zum Ablauf der Schulung. studioQ gibt Hilfestellungen bei technischen Herausforderungen der Teilnehmer via Chat und sortiert während des Vortrages die Fragen für die Fragen-Antworten-Runde vor. Kurzumfragen und Videos werden von studioQ eingespielt. Vor und nach einer Schulung gibt es in der Regel technische Fragen. Diese werden von studioQ beantwortet. Vorteil für Sie: Sie können sich voll und ganz auf Ihren Vortrag konzentrieren und wir gewährleisten gemeinsam einen reibungslosen Schulungsablauf, sowie eine hervorragende Betreuung Ihrer Kunden.

 

5. Zahlen, Daten, Fakten und Statistik

Zur Qualitätssicherung ist es wichtig einfach Zahlen, Daten, Fakten und Statistiken erstellen zu können. Das beginnt bei der schnellen Überprüfung, wer sich zur jeweiligen Schulung bereits registriert hat und wer ggf. einen Reminder erhalten muss. Das geht weiter über Kundenumfragen zu verschiedenen Themen und Erstellung von Zufriedenheitsbarometern. Nach einer Schulung muss schnell hervorgehen, wer ggf. noch eine persönliche Information erhalten muss. Das ist der perfekte Moment, um die Einzelschulungen oder Präsenzschulungen anzubieten. studioQ übergibt Ihnen nach jeder Schulung einen sehr transparenten Teilnehmerbericht. Nach Abschluss der Schulung oder des Schulungsblocks werten wir für Sie Ihre Berichte aus und erstellen Ihnen eine vorzeigbare und aussagekräftige Präsentation. Vorteil für Sie: Die Berichterstattung wird Ihnen die Nachbereitung Ihrer Schulungen um ein Vielfaches erleichtern und mit der Erstellung einer Auswertung und Erstellung der Präsentation sparen Sie mindestens 3 weitere Stunden pro Schulung.

 

Besonderes Highlight – Voll automatisierte Schulungen

Und wie wird dieses Modell nun skalierbar? Mit der Automatisierung von Schulungen, die bereits sauber funktionierten. Sie können dauerhaft eingerichtet werden.

Beispiel: Seit 2017 schule ich jeden Monat 4-mal Neukunden, ohne selbst anwesend zu sein. Es gibt eine Chatfunktion und Teilnehmer nehmen aktiv an Umfragen teil. Die Schulung läuft in immer gleichbleibender Qualität. Sollte im Nachgang noch etwas zu erledigen sein, dann erhalte ich automatisch eine Nachricht und kümmere mich um das Anliegen unserer Kunden. Die Schulungen sind terminiert und erhalten im Durchschnitt die Schulnote 2. Auf die oft gestellte Frage, ob sich ein Trainer damit selbst den Arbeitsplatz streitig macht kann ich sagen, dass ich immer noch da bin und mehr Zeit für die individuelle Betreuung unserer Kunden hatte und den Service rund um die Aufnahme von Neukunden stetig verbessern konnte.

Möchten Sie mehr erfahren? Rufen Sie mich gern an oder schreiben Sie mir eine Mail.

Tel: 0251.606 560 - 1259 I Mail: sandra.jetsch@ieQ-systems.de 

Mit besten digitalen Grüßen

Sandra Jentsch

Head of Digital Communication

ieQ-systems GmbH & Co. KG

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