Tipp 7 von 18: Keine Lamadecken verkaufen

Teilnehmerzahlen um 567 %* steigern?! Wie geht das? Sie lassen die digitalen Kaffeefahrten weg. 😉
Ein potenzieller Partner sollte Produktmerkmale und Vorteile schon direkt online gefunden haben und alles was es online schon zu finden gibt, gehört nicht mehr in ein Webinar. Setzen Sie Ihr Angebot stattdessen in einen praktischen Kontext.
Hier vier Beispiele für Sie:
1. Produkt: Duschfläche > Kontext = Barrierefreie Bäder oder Bäder gestalten im Bestand
2. Produkt: Appfähige Sprechanlage > Kontext = Smart Home Technologie
3. Produkt: Homepage-Lösung > Kontext = Digitale Mitarbeitergewinnung im Handwerk
4. Produkt: Holzhäuser > Kontext = Vom Traum zum Eigenheim – Unser BauInfo-Tag für Sie
Was könnte Ihre Zielgruppe rund um das Produkt interessieren? Welche Normen erfüllt Ihr Produkt? Wie wird es korrekt eingesetzt, bzw. installiert? Welche Details würden Sie Ihrem Mitbewerber nicht erzählen? Welchen Mehrwert nimmt Ihre Zielgruppe allein aus der Veranstaltung schon mit?
Webinar setzt sich aus den Wörtern „Web“ und „Seminar“ zusammen. Warum sollte man erst ein Seminar besuchen müssen, um letztendlich nur ein Produkt kennenzulernen?
Mein Tipp lautet also: Stellen Sie nie Ihre Ziele über die Ihrer Zielgruppe.
Mit besten digitalen Grüßen aus Münster
Sandra Jentsch
*Ergebnisse nach Konzeptumstellung digitale Messe messeQ 2020 vs. ieQ-Kongress seit 2021.