Webinar Tipp 08 von 18: Laden Sie einen Menschen ein. Keinen Kunden.
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Tipp 8 von 18: Laden Sie einen Menschen ein. Keinen Kunden.

Webinar Tipp 08

Denn ohne sie ist alles nichts. Menschen, die Ihre Dienstleistungen oder Produkte kaufen. Die Menschen, die Ihre #webinare gern besuchen. Laden sie deshalb rechtzeitig zu Ihrem Event ein. Gerade Geschäftsführer sind gut organisiert und eng getaktet.

Wenn die dann auch noch Ihre Vertriebsmannschaft oder Monteure organisieren müssen, dann sollten Sie einen Termin mindestens 14 Tage vorher ankündigen. Sehr gut ist es, wenn Sie eine Landingpage haben, die all Ihre Termine pro Jahr zeigt.

Auch ein wichtiger Fakt: Monteure haben seltener ein eigenes Postfach. Das heißt im Büro wird Ihr Angebot erst geprüft. Hier sollte ein zu kurzfristig kommunizierter Termin nicht der Grund dafür sein, dass Ihr Angebot nicht genutzt wird.

Wenn Sie stattdessen einen Schulungsplan kommunizieren und immer ein Highlight setzen, dann wird sich Ihr Angebot mit der Zeit etablieren und Ihr Kommunikationsaufwand reduzieren. Wäre es zum Beispiel denkbar, dass Sie ein Bonussystem für besuchte Schulungen einführen?

Gut geschulte Kunden werden in der Regel weniger Reklamationen haben und Ihren Support seltener in Anspruch nehmen. Welche Einsparpotenziale gibt es an diesen Stellen dann? Welche Vorteile könnten Sie Ihren Partnern zukommen lassen?

Und wie sprechen Sie Ihre Zielgruppe eigentlich an? Im Konjunktiv? „Sie könnten zu unserer Schulung kommen.“ Ist nicht weit weg von „…könnten. Müssen aber nicht.“ Denken wir bewusst über Wortwahl nach, dann sind wir alle nicht so kleinlich. Aber ist es nicht fair, wenn Sie zügig auf den Punkt kommen und dabei positive Formulierungen wählen? Schreiben Sie keine Texte unter Zeitdruck. Es lohnt sich länger nachzudenken.

Wer liest Ihre Texte? Wie viel Zeit hat diese Person? Welche Fakten sind besonders wichtig für diese Person? Lassen Sie sie nicht erst nach einem Mehrwert suchen. Arbeiten Sie mit Headlines und Bullet Points. Und immer dran denken:

  • Problem (Sie müssen gleich los.)
  • Produkt (Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag.)
  • Preis (Lächeln. Ich merk das. ;))
  • Nutzen (10 Karmapunkte) 

Mit besten digitalen Grüßen aus Münster

Sandra Jentsch

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